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Partnerschaftliche Veranstalter – clever sein und aktiv steuern!

  15.11.2012

Der vom Travel Industry Club zum Sales Manager des Jahres 2012 gewählte Thorsten Lehmann, Geschäftsführer des Mietwagenbrokers Sunny Cars, hat sich vor einigen Wochen mit einem sehr bedenkenswerten öffentlichen Statement auf Facebook zu Wort gemeldet. Auch der Schmetterling Reisebürobeirat möchte an dieser Stelle kurz darauf eingehen und Thorsten Lehmann in seiner Meinung ausdrücklich unterstützen. Thorsten Lehmann hat sich in seinem Beitrag über das Verhalten vieler Veranstalter und Leistungsträger den Reisebüros gegenüber verwundert gezeigt. Was sei es für eine Partnerschaft, wenn Veranstalter zum Beispiel Kundendaten, welche sie über das Reisebüro erhalten haben, für spätere Direktkontakte nutzen würden. Von solchen Kundendaten hätten Veranstalter die Finger zu lassen. Ferner sollten Veranstalter mit einer solchen Vorgehensweise durch die Reisebüros generell nicht unterstützt werden. Lehmann selbst geht davon aus, dass man Sunnycars nicht mehr im Reisebüro anbieten würde, wenn die Münchener ein solches Geschäftsgebaren an den Tag legen würden. Verwundert zeigt sich Thorsten Lehmann allerdings auch über den Umstand, dass viele Reisebüros leider eben nicht die Veranstalter und Leistungsträger unterstützen, welche partnerschaftlich und ausschließlich im Sinne der Reisebüros agieren. In seinen Augen müsse diese Partnerschaft auch beiderseitig gelebt werden, damit sich das in den Reisebürovertrieb investierte Geld und der bewusste Verzicht auf viele Endkunden-Maßnahmen auch auf der anderen Seite lohnen würden. Der Schmetterling Reisebürobeirat schließt sich der Meinung von Thorsten Lehmann vollumfänglich an. Nach unserem Dafürhalten ist es auch mittel- und langfristig für uns Reisebüros überaus sinnvoll, faire und partnerschaftliche Veranstalter und Leistungsträger mit ganzer Kraft und durch präferierte und aktive Buchungen nachdrücklich zu unterstützen. Dazu gehört selbstverständlich auch, dass man im Umkehrschluss die weniger partnerschaftlich arbeitenden Veranstalter aktiv mit sinkenden Buchungszahlen konfrontiert und dadurch ein klares Zeichen setzt. Wichtige Kriterien sind hier neben vielen anderen Aspekten ein reisebürofreundliches Marketing ( Stichworte Kundendirektansprache und Direktbuchungshinweise auf Vertriebsmaterialien ) und sinnvolle Provisionsmodelle. Beispielhaft sei hier z.B. im Mietwagenbereich Sunnycars genannt. Schmetterling Reisebüros erhalten hier unter anderem aktuell eine überdurchschnittliche Vergütung von 16,5% und auf absehbare Zeit faire Rahmenbedingungen im marktwirtschaftlichen Wettbewerb. Seid smart, verschenkt kein Geld und sichert euch jetzt und in den kommenden Jahren auskömmliche Provisionen und faire Verhältnisse bei und mit Veranstaltern und Leistungsträgern, für die Partnerschaft nicht bloß eine leere Worthülse ist.