Schmetterling Kundenkarte Hier Bestellen »

Ihre goldene Schmetterling-Vorteilskarte

Schmetterling Kundenkarte

 

Der Schmetterling Reisebürobeirat kommentiert im Folgenden die neuen Vertriebskonditionen der TUI für das Geschäftsjahr 2012/2013:

  29.08.2012

 Zunächst einmal begrüßen wir die Kontinuität der Umsatzstaffeln, was in Zeiten von mehr oder weniger stagnierenden Gesamtumsätzen in der Touristik auch der richtige Schritt ist. Wir wollen aber bereits heute der TUI vor dem Hintergrund Ihres seit Jahren sinkenden Marktanteils in der deutschen Touristi k wärmstens ans Herz legen, auch für das kommende Geschäftsjahr die Strategie nicht ausschliesslich auf Wachstum, sondern vor allem auf Kontinuität auszurichten. Kritisch sehen wir allerdings folgende Punkte:

  • Stornoumsätze verprovisioniert mit 5% (dies ist schlicht und einfach unlogisch und bestraft die Agenturen, die bei Stornos sogar Mehraufwand leisten müssen)
  • Die Deckelung mit 10% von preisreduzierten Angeboten, 1-2-Fly Buchungen und insbesondere der hochpreisigen Produkte wie Gebecco, Dr. Tigges, Wolters und TUI-Bootsferien ist aus Sicht des Vertriebs nicht gerade ein Grund den Verkauf dieser Produkte zu forcieren.
  • Das TUI Chancen Incentive ist eher ein kleines Zubrot, für ein echtes „Incentive“ ist die zu erreichende Vergütung viel zu gering. Der Anreiz die Hotelmarken der TUI verstärkt zu verkaufen, ist entsprechend nicht gegeben.

 

Negativpunkte TUI Chancen Incentive:

  1. Vorraussetzung zur Erhaltung des Incentives ist das Erreichen von 100% des Vorjahresumsatzes, was beim Wegfall der Airbags im Geschäftsjahr 2013/2014 (dazu im nächsten Punkt noch mehr) für viele Agenturen im kommenden Geschäftsjahr nicht erreichbar sein wird.
  2. die 5 % Incentive auf den Mehrumsatz (der bisherige Umsatz wird ja nicht mit Incentives belohnt) ist unserer Meinung nach erheblich zu klein.

Der größte Kritikpunkt des vorgelegten Provisionsmodells ist für den Schmetterling Reisebürobeirat aber ganz klar der Wegfall des \"Airbags\" ab dem Geschäftsjahr 2013/2014. Damit ist für alle Agenturpartner klar, dass der Airbag nur noch im kommenden Geschäftsjahr 2012/2013 angewandt werden kann. Da die Strategie der TUI bislang lediglich Wachstum honoriert, ist es für jedes ökonomisch denkende Büro mit einem Agenturumsatz ab 200.000 Euro aufwärts absolut angeraten, im Geschäftsjahr 2012/2013 alle angesparten Airbag Punkte der letzten 2 Jahre konsequent auszunützen und den TUI-Umsatz so weit wie wirtschaftlich möglich zurückzufahren. In den folgenden Geschäftsjahren können die Agenturen ihr vorhandenes Umsatzpotenzial bei der TUI dann wieder langsam und stetig dazu nutzen, sich jedes Jahr die Steigerungs-Incentives der TUI zu sichern. Abschließend lässt sich hier sagen, dass die sich bislang als goldrichtig erwiesenen Schritte der TUI in den letzten Jahren den Malus abzuschaffen und den Agenturen mit der Einführung des Airbags die Angst vor Umsatzsteigerungen zu nehmen, aktuell komplett ad absurdum geführt werden und die TUI damit in Deutschland völlig ohne Not weiter Marktanteile verlieren wird.

 

 

TOC Vertriebskonditionen 2012/2013

 29.08.2012

Der Schmetterling-Reisebüro-Beirat rät allen Reisebüros, sich die Konditionen sehr genau anzuschauen, insbesondere folgende Punkte :

  • Steigerung des Mindestumsatzes von 145 auf 155 t - bedenkt man, dass immer mehr Angebote fast nur noch über dynamische Reisearten gebucht ( hier zählt nur die Basisprovision ) werden können, ist eine Steigerung des Mindestumsatzes eine doppelte Strafe für alle Reisebüros.
  • Nettopreise bei allen Flügen: insbesondere ist darauf zu achten, dass nunmehr auch bei der Reiseart USA / CITY keinerlei Provisionen auf die Flüge gezahlt werden.