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Schmetterling Kundenkarte

Alltours nach wie vor mit unzureichendem Vergütungsmodell

 06.09.2012

Mit Verwunderung hat der Schmetterling Reisebüorbeirat zur Kenntnis genommen, dass Alltours der einzige Veranstalter aus der Top 10 Deutschlands ist, welcher offen ausspricht, dass ein Verkauf von Alltours Produkten mit dem vorgelegten Provisionsmodell nicht „auskömmlich“ gestaltet werden kann. Trotz dieser Aussage in seiner Provisionsbroschüre hält der Duisburger Veranstalter, wie auch im letzten Jahr, leider an der Umsatzgröße von 75.000 EUR für eine zweistellige, und damit nach eigenen Worten auskömmliche, Provision fest. Dem Beirat scheint diese Herangehensweise ebenso wenig dazu geeignet zu sein die Vertriebspartner für einen Verkauf von Alltours-Produkten zu motivieren, wie das neu eingeführte „alltours&me“ Modell, welches mit der irrwitzigen Idee aufwartet, dass Alltours-Agenturen zukünftig für die Bewerbung des Alltours-Produktes an den Produzenten zahlen sollen. Auch die Nichtverprovisionierung der Nur-Flug Umsätze und der Service-Entgelte bei Kreditkartenzahlungen ist in unseren Augen nach wie vor unredlich und zu kurz gedacht. Trotz unseres letztjährigen Hinweises fehlt darüber hinaus weiterhin auch ein klares Bekenntnis zu Sanktionen, welche die Praxis des Beratungsdiebstahls und der Rückvergütung beim Vertrieb von Alltours-Produkten hinfällig machen und von anderen namhaften Veranstaltern in den letzten zwei Jahren in die Vertriebskonditionen aufgenommen worden sind. Der Schmetterling Beirat bleibt bei seiner Einschätzung, dass die unstetige Provisionspolitik des Veranstalters und das vorgelegte Provisionsmodell auch im nächsten Geschäftsjahr 2012/13 viele Reisebüros davon abhalten dürfte aktiv Buchungen bei Alltours zu platzieren.

 

 

Der Sündenfall der REWE-Touristik geht weiter:

 05.09.2012 

Mit den neuen „ITS Urlaubsdeals“ versucht die REWE-Touristik in Köln wieder Umsatz an den Reisebüros vorbei zu generieren obwohl REWE immer wieder betont, dass die Reisebüros der wichtigste Vertriebspartner sei. Seit letzter Woche bietet ITS-Reisen die „ITS-Urlaubsdeals“ auf Facebook an, wo Kunden direkt beim Veranstalter die „Deals“ buchen können. Es gibt drei „Deals“ zur Auswahl. Diese können bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl von 20 Personen, höchstens aber zwei Wochen lang gebucht werden. Je mehr Personen sich für einen Deal entscheiden, umso günstiger wird der jeweilige Reisepreis. Der Maximalpreis der Reisen liegt unter dem Reisepreis, welchen Reisebüros über ITS Reisen für die jeweiligen Angebote buchen können. So kostet z. B. der Club Calimera Hurghada am 01.10.2012 ab Dortmund in einem Doppelzimmer mit Meerblick 848,00 Euro pro Person im Reisebüro über den Veranstalter ITS Reisen. Der Urlaubsdeal kostet maximal 799,00 Euro und kann auf 599,25 Euro fallen, wenn 20 Teilnehmer die Reise gebucht haben. Bei den aktuellen Angeboten kann der Reisepreis also um bis zu 200,00 Euro pro Person schwanken. Es gibt laut den vorliegenden Informationen keine Möglichkeit die Buchung über ein Reisebüro zu tätigen. Laut FAQ´s erfolgt die verbindliche Buchung direkt über its.de. In den letzten Monaten häufen sich leider die Versuche der REWE Touristik den Reisebüros den Umsatz streitig zu machen. So gab es z. B. im Oktober des vergangenen Jahres den Versuch mit „moreback“ die Kunden ins Internet zu locken und Rabatte zu geben. Durch immer wieder neue Marketing-Aktionen „am Reisebüro vorbei“ verspielt die REWE-Touristik erneut das Vertrauen in Ihre Marke beim Vertrieb. Der Schmetterling Reisebürobeirat fordert die REWE-Touristik auf, solche Aktionen zukünftig zu unterlassen oder aber Diese über alle Vertriebskanäle anzubieten.

 

 

Teile des Vertriebs lehnen neuen Condor-Vertrag ab:

 03.09.2012 

Der Schmetterling Reisebürobeirat hat alle relevanten Reisevertriebsorganisationen in Deutschland um Ihre Meinung zum neuen Condor-Agenturvertrag für das Geschäftsjahr 2012/13 gebeten. Während es einige Ketten- und Franchiseorganisationen gibt, welche sich aus Unkenntnis der Verträge heraus zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu der Situation äußern wollten, ist das Meinungsbild in der restlichen Vertriebslandschaft geteilt. Einige wenige wie z.B. die traditionell fluglastige AER möchten weiterhin auf der seitens Condor angebotenen Basis zusammenarbeiten und sehen Ihre Mitglieder mit dem vorgelegten Vertrag gut aufgestellt. Laut AER-Chef Hartmut Höhn gibt sich die Condor mit dem Vertragswerk „erheblich reisebürofreundlicher als andere Fluggesellschaften“. Der überwiegende Teil der Ketten und Koops sieht hingegen den Condor-Vertrag an vielen Stellen ähnlich wie der Schmetterling Reisebürobeirat kritischer. Einzelne Vertriebsorganisationen, welche an dieser Stelle ausdrücklich nicht genannt werden möchten, können sich vorstellen Ihre Mitglieder entsprechend deutlich zu informieren. Der Schmetterling Reisebürobeirat bleibt weiterhin bei seiner Meinung, dass der vorgelegte Agenturvertrag nicht mehr auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe ausgelegt ist und den Agenturpartnern keine relevanten Mehrwerte mehr bietet. Ein ökonomisch handelndes Reisebüro wird nach unserer Meinung den aktuellen Agenturvertrag mit der Condor zum Vertragende hin auslaufen lassen und den neuen Agenturvertrag nicht unterschreiben.

 

 

MSC verspielt weiter Kredit bei deutschen Reisebüros:

 01.09.2012

Schon die kurzfristige Ankündigung und Umsetzung einer Direktbuchungsmöglichkeit auf der deutschen Homepage von MSC Kreuzfahrten, ohne jegliche Integration oder Absprachen mit den Reisebüroagenturen als wichtigstem Vertriebskanal, war vor einigen Monaten vom Schmetterling Reisebürobeirat als vertriebspolitische Geisterfahrt kritisiert worden. Leider hat MSC aus seinen Fehlern der letzten Monate trotz schwieriger Buchungslage der eigenen Produkte offenbar nicht die richtigen Schlüsse gezogen. So wird seit einigen Wochen bei unterjährigen Saisonflyern und Foldern auf der Rückseite neben dem Reisebürofeld prominent ein QR-Code abgedruckt, welcher direkt auf die MSC-Webseite mit der Endkundenhotline und Direktbuchungsmöglichkeit weiterleitet. Der Abdruck solcher QR-Codes auf einer den Agenturpartnern zur Verfügung gestellten Arbeitsgrundlage ist absolut unredlich. Der Schmetterling Reisebürobeirat fordert MSC Kreuzfahrten daher auf, dieses ungebührliche Verhalten umgehend wieder einzustellen.