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Schmetterling Kundenkarte

DER Touristik geht unter dem Vorwand der Nachhaltigkeit auf Kundendatenfang

 30.05.2013

Der Schmetterling Reisebürobeirat kritisiert die zum 03.06.2013 kurzfristig eingeführte obligatorische Angabe der Kunden-Email Adresse für Neubuchungen von Reisen der DER Touristik aus Köln als durchschaubare Nebelkerze. Nach den vielen Fettnäpfchen und vertriebspolitischen Verfehlungen seitens der DER Touristik aus Köln in den letzten Monaten ist die wenig offensiv kommunizierte Änderung ein weiterer plumper Versuch Kundendaten aus dem Herrschaftsbereich der Reisebüropartner abzugreifen und konzernintern zu nutzen. Schon in der Vergangenheit hat die DER Touristik aus Köln leider immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie die - seitens ihrer Reisebürospartner zwecks Inkasso und Abwicklung der Reise überlassenen - Kundendaten auch in der Folgezeit ohne die notwendige Zustimmung der Reisebüros für Direktmarketing genutzt hat. Als besonders bedauerlich empfindet der Reisebürobeirat hierbei, dass der neuerliche Versuch aus Köln unter dem offensichtlichen Deckmantel der „Nachhaltigkeit“ geschieht. Auch wenn „Greenwashing“ in der Tourismusindustrie mittlerweile verbreitet ist, so wird dennoch niemand ernstlich auf die Idee kommen, dass ein Tourismuskonzern, der jährlich zehntausende Urlauber per Flugzeug in die ganze Welt fliegen lässt, sich aus Gründen der Nachhaltigkeit davon verabschiedet eine dreiseitige Bestätigung in einem normalen Umschlag zu verschicken. Die Kundendaten sind ein wichtiger Faustpfand des Vertriebs, welchen man nicht ohne Not einem Produzenten für seine Direktvertriebsbemühungen herschenken sollte. Der Schmetterling Reisebürobeirat rät daher allen Reisebüros, sich nicht auf dieses durchschaubare Spiel einzulassen und ab dem 03.06.2013 stets und dauerhaft als obligatorische Emailadresse postversand.koeln@dertouristik.com zu verwenden. Durch diese Eingabe wird sichergestellt, dass die Reisebestätigungen und Rechnungen weiterhin auf Kosten der DER Touristik per Post verschickt werden und gleichzeitig die Email-Adresse des Kunden lediglich den Agenturen selbst zur Verfügung steht.